Aktuelles

Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.

Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Auswärtstätigkeit: Weiträumiges Arbeitsgebiet ist keine regelmäßige Arbeitsstätte

Als Arbeitnehmer können Sie beruflich veranlasste Aufwendungen als Werbungskosten geltend machen. Werbungskosten sind unter anderem Ihre Aufwendungen für Wege zwischen Ihrer Wohnung und Ihrer regelmäßigen Arbeitsstätte. Eine Arbeitsstätte ist letztlich jede ortsfeste, dauerhafte betriebliche Einrichtung Ihres Arbeitgebers, der Sie als Arbeitnehmer zugeordnet sind und die Sie nicht nur gelegentlich, sondern mit einer gewissen Nachhaltigkeit aufsuchen. Ein weiträumiges Arbeitsgebiet ohne jede ortsfeste, dauerhafte betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers ist dagegen keine regelmäßige Arbeitsstätte.

Der Bundesfinanzhof hat nun entschieden, dass die Tätigkeit in einem ausgedehnten Waldgebiet als Auswärtstätigkeit anzusehen ist, wenn eine ortsfeste, dauerhafte betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers fehlt. In diesem Fall kann der Arbeitnehmer Mehraufwendungen für die Verpflegung und Fahrtkosten mit 0,30 EUR für jeden gefahrenen Kilometer als Werbungskosten geltend machen.

Information für: Arbeitgeber und Arbeitnehmer
zum Thema: Einkommensteuer

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.