Aktuelles

Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.

Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Doppelte Haushaltsführung: Ein Kellerraum stellt keinen eigenen Hausstand dar

Wenn Sie als Arbeitnehmer aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung anmieten, können Sie die anfallenden Kosten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung als Werbungskosten geltend machen. Wichtig ist dabei jedoch, dass Sie neben dieser Zweitwohnung am Wohnort  einen eigenen Hausstand unterhalten. Nach Auffassung des Finanzgerichts Hessen genügt es hierfür nicht, wenn Sie lediglich über einen Kellerraum im Haus Ihrer Eltern als eigenen Hausstand verfügen.

Grundsätzlich können Sie zwar im Haus Ihrer Eltern einen eigenen Hausstand haben, doch muss dieser einkommensteuerrechtlich über folgende Merkmale verfügen:

  • Es muss eine Wohnung vorhanden sein, deren Einrichtung allgemeinen Lebensbedürfnissen entspricht, was wie im Streitfall bei einem Kellerraum von 28 qm ohne Kochgelegenheit und WC nicht der Fall ist. Es müssen zwar nicht die Voraussetzungen des bewertungsrechtlichen Wohnungsbegriffs erfüllt sein. Erforderlich ist aber, dass abgeschlossene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, die ein eigenständiges Wirtschaften ermöglichen. Hierfür müssen wenigstens eine Kochgelegenheit und Sanitäreinrichtungen wie unter anderem ein WC vorhanden sein.
  • Es muss eine nachweisliche finanzielle und/oder persönliche Beteiligung an der Haushaltsführung geben.
  • Der Mittelpunkt der Lebensinteressen muss sich im eigenen Haushalt am Wohnort und nicht am Ort der Zweitwohnung befinden.

Im Übrigen ist es nicht entscheidend, ob Sie für Ihren eigenen Hausstand Miete zahlen, denn auch die unentgeltlich gewährte Wohnungsnutzung kann ausreichend sein. Entscheidend ist, dass Sie ein eigenes Recht zur Nutzung der Räumlichkeiten (als Eigentümer, Mieter oder Untermieter) haben.

Hinweis: Für Arbeitnehmer mit einem eigenen Hausstand im Haus ihrer Eltern empfiehlt sich eine ausführliche Erläuterung in ihrer Einkommensteuererklärung darüber, dass die drei genannten Voraussetzungen vorliegen. Nur in diesem Fall wird auch der Werbungskostenabzug für die doppelte Haushaltsführung vom Fiskus anerkannt.

Information für: Arbeitgeber und Arbeitnehmer
zum Thema: Einkommensteuer

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.