Aktuelles
Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.
Informationen für Unternehmer
Veräußerungskosten: Rechtsberatungskosten als Anschaffungskosten abziehbar
Sind Sie zu mindestens 1 % am Kapital einer Kapitalgesellschaft beteiligt, gehört der Gewinn aus einer Veräußerung Ihres Anteils zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb. Der Veräußerungsgewinn ermittelt sich durch Abzug der Veräußerungs- und Anschaffungskosten der Anteile vom Veräußerungserlös.
Rechtsberatungskosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der gescheiterten Einbringung einer GmbH in eine AG entstanden sind und die sich daher steuerlich zunächst nicht ausgewirkt haben, können bei der Gewinnermittlung aus einer späteren Veräußerung Ihrer GmbH-Anteile als Anschaffungskosten vom Veräußerungserlös abgezogen werden. Nach dem Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg sind Rechts- und Beratungskosten zwar keine Anschaffungskosten im engeren Sinne. Im Zusammenhang mit Anteilsveräußerungen sei der Begriff der Anschaffungskosten jedoch weit auszulegen und umfasse alle durch das Gesellschaftsverhältnis veranlassten Aufwendungen, die nicht als Werbungs- oder Veräußerungskosten abgezogen werden können.
Information für: | Unternehmer, GmbH-Gesellschafter/-GF |
zum Thema: | Einkommensteuer |