Aktuelles
Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.
Informationen für alle
Kinderbetreuungskosten: Abzugsbeschränkung auf dem Prüfstand
Bereits in der Ausgabe 03/2010 hatten wir über die Punkte informiert, in denen Steuerfestsetzungen derzeit aufgrund verfassungsrechtlicher Bedenken und anhängiger Musterverfahren vorläufig ergehen. Das Bundesfinanzministerium hat die Finanzämter angewiesen, Steuerfestsetzungen auch im Hinblick auf die beschränkte Abziehbarkeit von Kinderbetreuungskosten vorläufig festzusetzen. Strittig ist einerseits die Beschränkung des Abzugs auf zwei Drittel der Kosten und maximal 4.000 EUR und andererseits das Erfordernis, dass beide Eltern berufstätig sein müssen. Zu beiden Streitfragen sind beim Bundesfinanzhof Revisionen wegen Zweifeln an der Verfassungsmäßigkeit anhängig.
Hinweis: Sie sollten eingehende Steuerbescheide sorgfältig daraufhin überprüfen, ob der Vorläufigkeitsvermerk enthalten ist. Bei einer vorläufigen Festsetzung müssen Sie keinen gesonderten Einspruch einlegen.
Information für: | alle |
zum Thema: | Einkommensteuer |