Aktuelles
Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.
Informationen für alle
Kampf gegen Steuerhinterziehung: Steuerfahndung und Polizei kooperieren enger miteinander
Der Kampf gegen Steuerhinterziehung wird in Nordrhein-Westfalen (NRW) weiter intensiviert. Das Finanzministerium NRW hat in einer aktuellen Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass die Steuerfahndung und das Landeskriminalamt NRW künftig in einer engeren Kooperation gegen organisierte Wirtschaftskriminalität und Steuerhinterziehung vorgehen. Anfang 2015 wurde im Landeskriminalamt eine spezielle Ermittlungsgruppe mit 15 Steuerfahndern des Finanzamts für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Düsseldorf eingerichtet. Sie sollen künftig von Anfang an bei den Ermittlungen der Polizei dabei sein, um Steuerhinterzieher dingfest zu machen. Das Ministerium verspricht sich von der engeren Kooperation ein schnelleres und effektiveres Vorgehen gegen global agierende und organisierte Täter; auch komplexe Sachverhalte im Bereich der Geldwäsche sollen nun besser durchleuchtet werden können.
Hinweis: Durch diesen Schritt wird der Ermittlungsdruck auf organisierte Strukturen im Bereich der Wirtschaftskriminalität und Steuerhinterziehung weiter erhöht. Die Ermittler sollen sich insbesondere komplizierten Cum-Ex-Aktiendeals widmen, bei denen einmal gezahlte Kapitalertragsteuer gleich mehrfach vom Staat zurückerstattet wurde.
Information für: | alle |
zum Thema: | übrige Steuerarten |