Aktuelles

Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.

Informationen für alle

BMF-Schreiben: Umsatzsteuerbefreiung für Laborleistungen Sozialversicherungspflicht: Pool-Arzt im vertragszahnärztlichen Notdienst ist abhängig beschäftigt Ruhestandsbeamte: Ehrenamtliche Gewerkschaftstätigkeit eröffnet Werbungskostenabzug Außergewöhnliche Belastungen: Kosten für Pflegewohngemeinschaft sind abziehbar Männliches Paar mit Kinderwunsch: Kosten für Ersatzmutter sind nicht absetzbar Für Rentner und Pensionäre: Vier Bundesländer akzeptieren vereinfachte Einkommensteuererklärung Ukraine-Krieg: Erleichterungen für Spendenabzug gelten auch 2024 Aktuelle Steuerschätzung: Bundesfinanzminister sieht keine neuen Verteilungsspielräume Kurzfristiger Flugausfall: Aufhebung des Verhandlungstermins muss besonders begründet werden Gerichtsverhandlung per Videokonferenz: Prozessbeteiligte müssen sich direkt sehen können Kapitalerträge: Ist der Nutzungsersatz bei Darlehenswiderruf steuerpflichtig? Versicherungsleistung: Wie wird eine befristete Berufsunfähigkeitsrente besteuert? Kindergeld und Kinderbonus: Wann der Anspruch für ein Pflegekind beginnt Fragliche Steuerpflicht: Sparer-Pauschbetrag bei beschränkter Steuerpflicht? Steuerfreie Zuwendung an eine Stiftung: Fragliche Erbschaftsteueraufhebung Steuerformulare: Kann ein Bescheid nach Bekanntwerden eines Fehlers geändert werden? Bescheidänderung: Risikomanagement beim Finanzamt Weltweite Steuergerechtigkeit: EU aktualisiert Liste unkooperativer Länder Katastrophenerlass in Schleswig-Holstein: Steuererleichterungen für Flutopfer Internationaler Informationsaustausch: Schweiz offenbart 3,6 Millionen Finanzkonten an Partnerstaaten Mobile Banking: Kontoauszüge sollten regelmäßig gesichert werden

Weltweite Steuergerechtigkeit: EU aktualisiert Liste unkooperativer Länder

Um verantwortungsvolles Handeln im Steuerbereich weltweit zu fördern, veröffentlicht die EU zweimal im Jahr eine Liste nichtkooperativer Länder und Gebiete für Steuerzwecke. Enthalten sind darin Länder, die bei Steuertransparenz, Steuergerechtigkeit und der Umsetzung internationaler Standards hinterherhinken. In die neue Fassung der Liste wurden nun die Länder Antigua und Barbuda, Belize und die Seychellen als unkooperative Staaten hinzugefügt. Bei allen drei Ländern wurde festgestellt, dass der Austausch von Steuerinformationen unzureichend ist. Weiterhin enthalten sind in der Liste zudem die folgenden Länder und Gebiete:

  • Amerikanische Jungferninseln
  • Amerikanisch-Samoa
  • Anguilla
  • Bahamas
  • Fidschi
  • Guam
  • Palau
  • Panama
  • Russland
  • Samoa
  • Trinidad und Tobago
  • Turks- und Caicosinseln
  • Vanuatu

Nicht länger als unkooperativ eingestuft sind die Britischen Jungferninseln, Costa Rica und die Marshallinseln. Diese Staaten haben diverse Maßnahmen ergriffen und beispielsweise ihren Rahmen für den Informationsaustausch auf Ersuchen überarbeitet oder Regelungen zur Freistellung ausländischer Einkünfte geändert.

Information für: alle
zum Thema: übrige Steuerarten

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.